Ahle, Johann Rudolph (1625-1673): "Seht Euch für"

Ahle, Johann Rudolph (1625-1673): "Seht Euch für"

16,00 EUR

16.000031

incl. 7 % USt zzgl. Versandkosten

Gewicht: 0,28 KG

Art.Nr.: EW367

geistliches Konzert für Sopran, Alt, Tenor, 4 Streichinstrumente (oder 4 Blockflöten) & B. c., herausgegeben von Dr. Konrad Ruhland. Der in Mühlhausen/Thüringen wirkende Komponist zählt zu den bedeutendsten Vertretern der sogenannten "mitteldeutschen Cantorenmusik". "Seht Euch für" ist eine echte Rarität, werden doch die drei Singstimmen von einem Blockflötensensemble begleitet, das auch durch 4 Streichinstrumente ("4 Flauti o Violin") ersetzt werden kann. Blockflöten werden in der Kirchenmusik meist nur für die Weihnachtszeit benutzt, als Synonym für die pastorale Hirtenwelt. Hier werden sie aber als "ernsthaftes" Instrumentarium für eine Evangelienmusik gewählt, die von "falschen Propheten in Schafskleidern" redet, die aber "inwendig reißende Wölfe sind". Reihe Musica Speciosa. Die CD-Ersteinspielung erfolgte durch Masaaki Suzuki und das Bach-Orchester Japan beim Label BIS (Schweden).

"Echte Raritäten, Originalmusik für Blockflöte und wirklich gute Musik." Michael Schneider über beide Ahle-Werke in tibia 2/2005


Erste Notenseite als PDF downloaden

Datei Dateigröße
EW367.pdf EW367.pdf 0.18 MB