Streichorchester


Avison, Charles (1709–1770): 12 Concertos in Seven Parts (Faksimile)

Avison, Charles (1709–1770): 12 Concertos in Seven Parts (Faksimile)

Art.Nr.: AS7071-F

für sieben Streichinstrumente. Die 1744 vom englischen Komponisten und Organisten Charles Avison veröffentlichten 12 Concerti Grossi sind Bearbeitungen von Cembalosonaten Domenico Scarlattis. Es ist interessant zu sehen, wie Avison diese Solosonaten in Concerti Grossi für sieben Streicher umgestaltet hat. Die Ausgabe enthält eine neuedierte Partitur und Faksimileausgaben der Stimmhefte. Edition Offenburg

79,80 EUR

zzgl. Versandkosten

Biber, Heinrich Ignaz Franz (1644-1704): Serenade à 5 [mit dem Nachtwächterlied]

Biber, Heinrich Ignaz Franz (1644-1704): Serenade à 5 [mit dem Nachtwächterlied]

Art.Nr.: EW859

für [Bass ad lib.], 2 Violinen, 2 Violen, Violone & Cembalo, herausgegeben von Markus Eberhardt. Bisher stand die "Nachtwächter-Serenade" nur als Denkmälerausgabe ohne Stimmenmaterial zur Verfügung. Biber lässt in der "Ciacona" die alte Figur des Nachtwächters auftreten, der aber auch (z. B. in Verkleidung) von einem Ensemblemitglied übernommen werden kann. Partitur & Stimmen. Reihe Harmonia Coelestis 

24,80 EUR

incl. 7 % USt zzgl. Versandkosten

Brescianello, Giuseppe Antonio (1690–1758): Concerto in La maggiore op. 1/11<br>– Partitur und Stimmen

Brescianello, Giuseppe Antonio (1690–1758): Concerto in La maggiore op. 1/11
– Partitur und Stimmen

Art.Nr.: EW706

für Solo-Violine, 2 Violinen, Viola & B. c., herausgegeben von Jolando Scarpa nach dem Manuskript der Sächsischen Landesbibliothek Dresden. Das Konzert ist Teil von op. 1, das 1738 in Amsterdam gedruckt wurde, und zeigt die charakteristische Handschrift Brescianellos: das ruhige Fließen der Melodien sowie die dichte Atmosphäre der mittleren Sätze. Trotz seiner Originalität blieb Brescianello in Italien lange Zeit verkannt. Er trug als „Oberkapellmeister“ wesentlich zur Wiederbelebung des Stuttgarter Musiktheaters bei. Reihe Frutti Musicali

23,50 EUR

zzgl. Versandkosten

Brescianello, Giuseppe Antonio (~1690–1758): Concerto in Do maggiore<br>- Partitur & Stimmen

Brescianello, Giuseppe Antonio (~1690–1758): Concerto in Do maggiore
- Partitur & Stimmen

Art.Nr.: EW592

für Solo-Violine, 2 Violinen, Viola & B. c., als Erstausgabe herausgegeben nach dem Manuskript der Sächsischen Landesbibliothek Dresden von Jolando Scarpa. Das Konzert ist ohne Opuszahl und nicht Teil von op. 1, das 1738 in Amsterdam gedruckt wurde. Es zeigt die charakteristische Handschrift Brescianellos: das ruhige Fließen der Melodien sowie die dichte Atmosphäre der mittleren Sätze. Trotz seiner Originalität blieb er in Italien lange Zeit verkannt. Er trug als „Oberkapellmeister“ wesentlich zur Wiederbelebung des Stuttgarter Musiktheaters bei. CD-Einspielung: La Folia Barockorchester, Stockfisch records 357.4086.2 Erstdruck, Reihe Frutti Musicali

• Partitur & Stimmen

• Partitur & Stimmen

26,50 EUR

zzgl. Versandkosten

Erhardt, Martin (*1983): Improvisation mit Ostinatobässen (16.-18. Jh.)

Erhardt, Martin (*1983): Improvisation mit Ostinatobässen (16.-18. Jh.)

Art.Nr.: EW821

Lehrmaterial zum Experimentieren in Unterricht, Ensemble und Selbststudium für alle Instrumente, inklusive Mitspiel-CDs (in 415 und 440 Hz). Endlich erscheint eine Improvisationsschule der Renaissance und des Barock, die von führenden Musikern und Pädagogen, wie z. B. Michael Schneider oder Maurice van Lishout, empfohlen wird. Das Buch gibt einen hervorragenden Überblick und vermittelt sehr anschaulich die Wege zu einem "freieren" Musizieren, das nicht nur für Spezialisten, sondern auch für Amateure hilfreich ist. 148 Seiten

Eine englische Übersetzung (EW 905) von Milo Machover ist auch erhältlich.

29,80 EUR

incl. 7 % USt zzgl. Versandkosten

Erlebach, Philipp Heinrich (1657–1714): Ouverture I in a<br>– Stimmenset

Erlebach, Philipp Heinrich (1657–1714): Ouverture I in a
– Stimmenset

Art.Nr.: ER6041-R1

für 6 Stimmen (Premier + Second Dessus, Haute Contre, Taille, Quinte und Basse), aus "VI Ouvertures … nach französischer Art und Manier" (Nürnberg 1693). Eines der wenigen uns überlieferten Werke Erlebachs und sicherlich ein prächtiges Beispiel der mitteldeutschen Orchesterwerke des späten 17. Jahrhunderts. Stimmenset. Edition Offenburg

Ouverture, Entrée, Menuet I, Menuet II, Bourrée, Courante, Air, Menuet, Trio, Gigue, Sarabande

18,00 EUR

zzgl. Versandkosten

Erlebach, Philipp Heinrich (1657–1714): Ouverture II, in B <br>– Stimmenset

Erlebach, Philipp Heinrich (1657–1714): Ouverture II, in B
– Stimmenset

Art.Nr.: ER6041-R2

für 6 Stimmen (Premier + Second Dessus, Haute Contre, Taille, Quinte und Basse), aus "VI Ouvertures … nach französischer Art und Manier" (Nürnberg 1693). Eines der wenigen uns überlieferten Werke Erlebachs und sicherlich ein prächtiges Beispiel der mitteldeutschen Orchesterwerke des späten 17. Jahrhunderts. Stimmenset. Edition Offenburg

Ouverture, Entrée, Courante, Ballet, Menuet, Trio, Air, Sarabande, Trio, Chaconne

25,40 EUR

zzgl. Versandkosten